Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links





Frühlingssingen 2010




Bei hochsommerlichem Wetter mit strahlendem Sonnenschein konnte der MGV „Eintracht“ Schwarzenbach-Dörlbach sein „Frühlingssingen unter den Linden“ im Biergarten „Zum Ludwigskanal“ am Ludwig-Donau-Main-Kanal in Schwarzenbach am vergangenen Samstag mit großem Erfolg veranstalten. Der Biergarten war bis auf den letzten Platz gefüllt. Veranstalter und Wirt waren hoch erfreut. Angesichts des bisherigen wochenlangen Regenwetters, das bis zwei Tage vor der Veranstaltung anhielt, stellt sich natürlich die Frage: ist Petrus vielleicht doch ein Schwarzenbacher Sänger?






Der Schwarzenbacher Gesangverein trat in fast voller Stärke mit 30 Sängern an. Eine Sängerzahl, welche der Verein schon seit vielen Jahren nicht mehr aufweisen konnte, was aber das erfreuliche Ergebnis der permanenten Bemühungen um neue Sänger ist. Insgesamt acht neue, junge Sänger haben den MGV verstärkt und gaben zum ersten Mal in dieser Formation öffentlich ihr Debüt. Und was der Verein da vortrug, konnte sich, selbst im Freien, durchaus hören lassen. In drei Blöcken sang der Verein jeweils drei Lieder. Zur Begrüßung und getreu seinem Thema sang der Verein vom „Lindenbaum“, von der „Heimat“, und dem „Weinland“. In der zweiten Runde zeigten die Sänger, dass sie auch mit Schlagern der letzten zwanzig bis dreißig Jahre wie „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“, „Fahrende Musikanten“ und dem „Seemann“ hervorragend zurechtkommen. Zum Abschluss wurden die Lieder sehr romantisch und waren vor allem den Damen gewidmet: „Es steht eine Mühle im Schwarzachtal“, „Ich hab’ Dich gern“ und natürlich auf vielfachen Wunsch den „Bajazzo“.



Zusätzlich zu unseren, mit viel Gefühl und Konzentration vorgetragenen Liedern sorgte zur weiteren musikalischen Untermalung des Abends „Der Bauernfünfer“ mit volkstümlichen Klängen und zünftiger Blasmusik. So mancher Besucher hat da sicherlich den Tanzboden vermisst, um bei diesen Klängen seiner Freude durch Schwingen des Tanzbeines Ausdruck zu verleihen.



Und schließlich gab’s da noch die „Schwarzenbacher Sänger“, eine Viergesang-Formation, bestehend aus Hans Wagner, Werner Mahringer, Peter Brunner und Dieter Höhnle sowie Sven Munker (Akkordeon), die vor einigen Jahren aus Sängern des MGV entstanden ist. Mit ihren lustigen Liedbeiträgen sorgten sie zusätzlich für gute Stimmung und trugen zum Gelingen des Abends erheblich bei.



(Zur Bildergalerie bitte auf das große Bild klicken)


Vorstand Richard Spiegel betonte die Notwendigkeit, den Verein mindestens passiv, besser noch aktiv zu unterstützen, damit solche und andere öffentlichen Veranstaltungen überhaupt durchzuführen sind. Er dankte allen Zuhörern für ihre ausgezeichnete Disziplin, indem sie sich während der Vorträge ruhig verhielten. Er gab der Hoffnung Ausdruck, diese Veranstaltung wie früher wieder zur Traditionen werden zu lassen und freute sich bereits auf das nächste Jahr am selben Ort.




                                                                                                                                   
Datenschutz
Kontakt
Impressum