Einige Bilder
Schwarzenbach-Panorama




Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links



logo








Ehrenabend 2017 des MGV "Eintracht" Schwarzenbach-Dörlbach



 
Am 1. April 2017 feierten wir unseren diesjährigen Ehrenabend im 112.Jahr nach der Gründung in unserer Vereinsgaststätte „Zum Ludwigskanal“, dessen Ablauf aus dem nachfolgend abgebildeten Programm ersichtlich ist:


Programm


Dem Motto des Abends entsprechend eröffneten wir die Feier mit „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“. Anschließend konnte unser Vorstand Richard Spiegel die zahlreichen Gäste begrüßen. Allen voran die zu ehrenden aktiven, wie fördernden Mitglieder und den Gastchor MGV Liederkranz Rasch mit dem Vorstand Hermann Waiz und unter der musikalischer Leitung von Joachim Fischer. Nicht vergessen wurden natürlich die Honoratioren wie Kreis- und Gemeinderätin Monika Nette, Sängergruppenvorsitzende Erika Groß, Ehrenvorstand Andreas Albert und die beiden Ehrenmitglieder Werner Mahringer und Hans Rupprecht. 

Hubert Gröbel übernahm anschließend das Szepter und führte auf gewohnt professionelle und unterhaltsame Art durch die musikalischen Teile des Abends.

Nach dem Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“ bat er zum ersten Block des MGV Rasch. Dieser war geprägt von den eher traditionellen Liedern „Sing mit uns“, „Vom Spielmann“ und „Freunde setzt Euch in die Runde“

Wir trugen sodann Wolfgang Amadeus Mozart's Bundeslied vor und läuteten damit die Ehrungen ein. 

Für 40 Jahre wurden Hermann Schliep und Karl Federer geehrt, dem in der Laudatio ausdrücklch für 28 Jahre Fahnenträgertätigkeit gedankt wurde. Hermann Rupprecht, der 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft vorweisen kann, musste leider kurzfristig absagen. Richard Spiegel ehrte sodann zusammen mit Horst Hengelein unseren Georg Reither für sage und schreibe 60 Jahre Treue und Unterstützung.

Im Anschluss übernahm Frau Erika Groß die Ehrungen der aktiven Mitglieder. Ganz besonders herzlich bedankte sie sich bei Klaus Mayr, der bereits mehr als fünfzig Jahre dem Verein die Treue hält, jahrelang Einkassier des Vereins war und vorbildlich das Amt des Notenwartes bestritt. Der Vorstand bedankte sich für seinen auch heute noch unermüdlichen Einsatz und freut sich auf noch viele weitere gemeinsame Stunden!

Seit mittlerweilen gut zehn Jahren ist Michael Izban ein mehr als aktives Mitglied. Nicht nur, daß er -Krankheitszeiten ausgenommen- eine hundertprozentige Probenteilnahme vorzuweisen hat, er ist auch verantwortlich für den repräsentativen und komplett von ihm geschaffenen Internetauftritt des Vereins, weiterhin führt er das Amt des Notenwarts unter ausgiebiger und gekonnter Nutzung der neuen Technologien sehr engagiert aus.

Jubilare

Von links nach rechts: Horst Hengelein, Erika Groß, Karl Federer, Herrmann Schliep, Klaus Mayr, Richard Spiegel, Michael Izban und vorne Georg Reither.



Nach einer kurzen Pause gestaltete sodann der MGV Rasch den zweiten Block des Abends mit den anspruchsvollen Liedern „Als Büblein klein“ aus der Oper "Die lustigen Weiber von Windsor", "Arcobaleno" und "Der neue Zapfenstreich".

Danach wagten wir dann gleich zwei Premieren, obwohl - wie Hubert Gröbel betonte - Abends vorher die Lieder noch nicht aufführungsreif waren. Mit der Uraufführung des Liedes „Solang man Träume noch leben kann“ von der Münchner Freiheit zeigte der Verein erneut, daß man versuchen möchte, mit jüngerem Liedgut das Publikum anzusprechen und auch neue junge Sänger zu gewinnen. Das Nächste Lied widmeten die Sänger „Den Sängerfrauen“. Kurz und bündig, aber mit sehr treffendem Text freuten sich die Zuhörer über die gelungene Darbietung.

Zur Überraschung und Freude der beiden Chöre erinnerte sich unser Wirt an das Geschenk des MGV Rasch an den MGV Schwarzenbach zum 90 jährigen Jubiläum im Jahre 1995 und  füllte wieder das Trinkhorn entsprechend, sodaß die Sänger zum Abschluss ihre Kehle leicht befeuchten konnten, bevor man zum gemütlichen Teile des Abends überging.





















































Abgerundet und beendet wurde die rundum gelungene und auf musikalisch ausnahmslos hohem Niveau verlaufene Veranstaltung schließlich durch das gemeinsame Lied „Wahre Freundschaft“.

An diesen gelungenen Ehrenabend, werden sicherlich nicht nur die geehrten Personen lange zurückdenken.



Ein eindrückliches Bild von diesem Abend können Sie sich
nun auch anhand einiger Fotos verschaffen
(Bitte einfach auf das Bild unten klicken):









                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum