Schwarzenbach-Panorama




Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links



logo








Dreharbeiten zu der Sendung "Freizeit" des BR am Ludwigskanal


Am 28.09.2015 vormittags wurden, ausgehend von der Gaststätte "Zum Ludwigskanal" in Schwarzenbach, Dreharbeiten für die TV-Sendung "Freizeit" des Bayerischen Rundfunks am 11.10.2015, 21.15 Uhr durchgeführt.


Mit vor Ort war neben dem 5-köpfigen Aufnahme-Team auch der allseits bekannte "Schmidt' Max", der ja durch seine erfreulich unkonventionelle Art mit seinen Sendungen vielen Heimatfreunden bestens bekannt ist.


Im Zentrum des Interesses stand das Treidelschiff "Elfriede", die Sendung soll von Geschichte und Gegenwart des Treidelns handeln.

Um das Schiff vom unermüdlich fleißigen und bullig auftretenden Haflinger nicht leer ziehen lassen zu müssen, waren neben dem Burgthanner Bürgermeister, Herrn Heinz Meyer mit seinen Stellvertretern Herrn Blos und Herrn Franz Matzkowitz eine stattliche Anzahl Statisten erforderlich, um möglichst realitätsnahen Betrieb stattfinden lassen zu können.

Und so ließen sich an diesem Tag außer den schon genannten Herren  viele Mitbürger aus Schwarzenbach und Umgebung die Gelegenheit einer Treidelfahrt nicht entgehen.

Leider war es "Petrus" offenbar entgangen, daß hier Wichtiges im Gange war, denn die vom Wetterbericht prognostizierte Sonne ließ sich nur sehr sporadisch blicken, wenigstens war es jedoch trocken, der kühle Wind sorgte jedoch "hier und da" für ständiges Frösteln...

"Bewacht" und beobachtet von Kamera und mitfliegender Kamera-Drohne, sowie Mikrophon fand das Vorhaben bei sehr guter und ungezwungener Stimmung unter sehr fachkundiger Erläuterung durch den Kapitän Richard Spiegel und seine vier anwesenden Rudermänner, sowie Herrn Bürgermeister Meyer auf dem ruhig liegenden Kanal statt.

Der Kontrast der noch in saftigem Grün stehenden Natur links und rechts des Ludwigskanals und seiner spiegelglatten Oberfläche mit dem hier und da sichtbaren Blau unseres fränkischen Himmels taten ein Übriges, um dieses Ereignis unvergeßlich zu machen.

Dazu trug nicht zuletzt auch der sehr gelungene Abschluß mit einer vom Bürgermeister nach freundlichen Dankesworten spendierten, köstlichen Brotzeit in der Gaststätte "Zum Ludwigskanal" bei.

Wie bereits oben genannt, soll die Sendung am 11.10.2015 um 21.15 im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt werden. Näheres dazu findet man auch hier:



































Weitere eindrücksvolle Bilder von diesem Ereignis
kann man sich auch anhand vieler Fotos hier verschaffen
(Bitte einfach auf das Bild unten klicken):









                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum