Schwarzenbach-Panorama




Startseite
Unser Verein
Mitglied werden Öffentlichkeitsarbeit Archiv Links



logo








Begegnungskonzert 2017


in Schwarzenbruck - Bürgerhalle



Am Abend des 29.04.2017 trafen wir uns zusammen mit Sangesfreunden aus den Männergesangvereinen Ezelsdorf und Lindelburg, mit denen wir einen Gemeinschaftschor bildeten, sowie mit dem gemischten Chor aus Gersdorf, dem Chorensemble "Taktvoll" ebenfalls aus Gersdorf und einer Gruppe von Blechbläsern aus dem Gersdorfer Raum.

Der Grund unserer Zusammenkunft war der Besuch des Bergischen Projektchores aus Remscheid mit seinem Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer. Der Projektchor setzt sich zusammen aus Mitgliedern von insgesamt 10 Gesangvereinen aus Remscheid und Umgebung (Sauerland) und bereist einmal jährlich ausgesuchte Chöre in Deutschland. Das Programm des Abends ist hier nocheinmal nachzulesen.

Zusammen mit diesem Projektchor, der während seiner Besuchszeit auch die lokalen Sehenswürdigkeiten in unserer Umgebung besucht hatte -auch eine Fahrt mit der "Elfriede" durfte nicht fehlen-, gaben wir alle an diesem Abend ein gemeinsames Stelldichein mit Kostproben aus unserem jeweiligen Repertoire.

Die Sangesfreunde aus dem "hohen" Norden überzeugten in den Gesprächen mit uns durch ihren rheinländischen Frohsinn und die sprichwörtliche Kontaktfreude. Sängerisch spulten die Damen und Herren des Projektchores ein wahres Mammutprogramm ab, gekonnt am Klavier begleitet von ihrem Chorleiter. Trotz der geografischen Distanz von hier aus bis ins Sauerland waren uns die vorgetragenen Lieder natürlich teilweise sehr bekannt, ein Beweis, daß Musik über alle Entfernungen verbinden kann. H.-J. Fleischer, der Chorleiter, verstand es obendrein perfekt, mit einem feinen Humor und Hintergründigem seine Grußworte und Moderation der jeweiligen Liedbeiträge vorzutragen.

Allein die Anwesenheit des Ensembles "Taktvoll" um Sabine Kliegel garantierte schon einen gelungenen Abend, wissen die Damen doch stets mit ihrer unglaublichen Vielseitigkeit und ihrem sängerischen Können jeden Anwesenden mühelos aus der Reserve zu locken. Auch an diesem Abend beeindruckten die "Gersdorfer Madla" wieder einmal besonders -nicht nur- mit der Aufführung des "Cheenie Weenie Strandbikini". Tosender und begeisterter Applaus war naturgemäß die Folge.

Ebenso breite Vielfalt in seinen sängerischen Kostproben bewies der gemischte Chor Gersdorf. Traditionelles Liedgut, moderne Schlager und der komplett in Englisch gesungene Evergreen/Spiritual  "We shall overcome" wurde vom Chorleiter Günther Kuhn erfolgreich einstudiert. Auch hier war das aufmerksame Lauschen eine reine Freude und nicht enden wollender Applaus die logische Folge.

Besonders druckvoll überzeugten an diesem Abend natürlich die Blechbläser. Ebenfalls um das Multitalent Sabine Kliegel geschart, wurde ein bunter Strauß einheimischer Folklore im wahrsten Sinne des Wortes hinausposaunt, launig und lustig von Sabine Kliegel selbst moderiert, die natürlich auch den "norddeutschen" Gästen die teilweise in "sehr fränkischem" Dialekt gefaßten Liedtitel erklärte. Der anschließende Beifall war überaus verdient.

Schließlich und endlich gaben auch wir noch eine Kostprobe unseres Könnens. Mit unseren knapp 50 Stimmen war es uns beinahe "ein Leichtes", die Bürgerhalle "beben" zu lassen. Auch wir gaben einen Querschnitt von traditionellem Liedgut über Oper bis zum Schlager gekonnt, wie der jeweilige Applaus bewies, zum Besten. Einige Zuhörer lobten insbesondere unsere Aufführung der "Teuren Heimat" aus Nabuco. Hier hätten wir regelrechtes Gänsehaut-Feeling erzeugt, wurde uns beeindruckt bezeugt.

Abschließend läßt sich als Fazit sicher ziehen, daß ein gut dreistündiger Abend in rasendem Tempo schließlich doch viel zu früh zu Ende gegangen war. Das unglaublich breite Spektrum der vorgetragenen Musik wird wohl so schnell nicht wieder zu finden sein, ebenso wie die außerordentlich freundliche und positive Atmosphäre, in der die anwesenden Sänger/-innen und Musikanten den sehr angenehmen Gästen aus der Ferne begegneten.

Dennoch wurde die Veranstaltung durch einen dummen Lapsus getrübt. Einer der Schwarzenbacher Sänger hatte seine Videokamera mitgebracht und auf einem Stativ aufgestellt, um die Veranstaltung aufzunehmen. Vielleicht ist irgendwann einmal genug Material vorhanden, um eine eigene "MGV-Schwarzenbach-Dörlbach-CD" herzustellen. Beim Abtreten unserer drei Chöre nach dem Auftritt stieß einer der Sänger so unsanft an das Stativ, daß es samt Kamera umfiel. Die Kamera, übrigens kein Billigschnäppchen, war danach nur noch Elektronikschrott. Leider hat es der Verursacher nicht für nötig befunden, sich zu melden... Ein recht unschönes Verhalten des Verursachers.

















Einige Eindrücke von diesem Abend kann man sich
auch anhand der Fotos verschaffen, die nach Anklicken des
Bildes unten angezeigt werden (Die Bilder wurden uns vom
Gersdorfer Werner Leykauf (u.a. stellv. Sängergruppen-
Vorstand) zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr
herzlich bedanken):










                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum