Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Mitglied werden Vermischtes Archiv Links


logo






Gruppensängertag 2019 der
Sängergruppe Schwarzachtal
in Unterrieden


Am Samstag, 09.03.2019 um 19 Uhr war die Jahreshauptversammlung der Sängergruppe Schwarzachtal im Gasthaus Reif in Unterrieden angesetzt.

Die "Delegation" unseres Vereins, der 1.Vorstand, der Ehrenvorstand und der Noten- und Internetwart waren zur Teilnahme rechtzeitig angereist, ebenso wie ca. 40 andere Funktionsträger/-innen anderer Vereine aus unserer Sängergruppe auch.

So begann dann dieser Gruppensängertag zwar pünktlich aber leider aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle des Gastchores ohne Liedvorträge
.

Pünktlich begann die Sängergruppen-Vorsitzende Erika Groß souverän, straff und gewohnt konzentriert mit der Sitzung anhand der bereits lange im Vorfeld verteilten Tagesordnung. Ihr Jahresbericht erfreute mit überwiegend positiven Fakten.

Das freundliche Grußwort der Stadt Altdorf von einer Stadträtin war garniert mit der Übergabe eines Kuvertes an die Vorstandschaft.

Auch der Gastverein MGV Rieden freute sich mit seinem Ehrenvorsitzenden über die zahlreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Nach einer Gedenkminute für die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Sangesschwestern und -brüder wurde in der Tagesordnung fortgefahren.

Dem nun folgenden Bericht der Kassenführerin war zu entnehmen, daß die sehr entspannte finanzielle Lage der Sängergruppe sich trotz zahlreicher satzungsgemäßer Zuteilungen an Vereine, sowie andere planmäßige Ausgaben zwar stabilsiert hat, aber dennoch für 2018 ein negatives Ergebnis zu verzeichnen war. So war es jedoch keine Überraschung, daß die vorschriftsmäßige Entlastung von Kassenführerin und Vorstand, beantragt durch die Kassenprüferin nach ihrem Bericht, ohne Gegenstimmen stattfand.

Der Gruppenchorleiter Günther Kuhn konnte in seinem  Bericht  mit einem  erfreulichen Rückblick auf das arbeits- und ereignisreiche Jahr 2018 aufwarten. Unter anderem berichtete er von einer in 2018 stattgefundenen Reise eines Projektchores. Er machte damit den Anwesenden recht gelungen Appetit auf ein weiteres derartiges Projekt, das voraussichtlich am 30.06.2019 stattfinden wird und für das bereits 70 Teilnahme-Zusagen vorliegen..

Werner Leykauf berichtete nun noch in loser Folge von weiteren Highlights des abgelaufenen Jahres.

Im Anschluß wurde im letzten Punkt der Tagesordnung in der schon bekannten Vereinsrunde von den jeweiligen Vorständen reihum von einzelnen Ereignissen in den anwesenden Vereinen berichtet.

Der Vorstand, sowie die aus Eismannsberg angereisten Sängerkollegen berichteten vom stattgefundenen und unvergessenen "Mega-Event" in Eismannsberg aus 2018, der in diesem Jahr das Gruppenkonzert ersetzte, da an dieser Jubiläumsfeier beinahe alle Chöre der Gruppe anwesend und aktiv waren. Aufgrund der hervorragenden Vorbereitung und Durchführung wurde den Eismannsberger Sangesbrüdern ausdrücklich und unter kräftigem Beifall zu ihrer beeindruckenden Leistung gratuliert.

Weitere, hier nur beispielhaft genannte Termine werden in 2019 sein:

- Gruppenkonzert 2019 im Schloß Eismannsberg mit einem russischen Chor

- zur 150-Jahr-Feier der Gersdorfer Sangesbegeisterten wird am 16.06.2019 ein Open-Air-Konzert stattfinden und am 19.10.2019 eine weitere Feier in der dortigen Turnhalle.

- in der Kirche in Oberferrieden wird der Landfrauenchor am 22.12.2019 eine "Fränkische Weihnacht" veranstalten unter Teilnahme eines Erzählers und musikalischer Untermalung von Alphorn-Musik.

Werner Leykauf wies noch auf einen Haupt-Event für 2021 hin, das Jubiläumsfest unseres Sängerkreises. Dafür haben die Planungen längst begonnen.

Die nächste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Sängergruppe wird im März 2020 stattfinden. Erika Groß betonte erneut ihren beabsichtigten Rücktritt von ihrem Amt und bat um rechtzeitige Meldung von Interessenten.

Abschließend sei darauf hingewiesen, daß dieser Bericht kein Protokoll ist. Dieses wird in detaillierter Form vom Schriftführer der Sängergruppe erstellt.









































                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum