Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Mitglied werden Vermischtes Archiv Links


logo







Gruppensängertag 2018 der Sängergruppe Schwarzachtal in Altdorf





Am Samstag, 03.03.2018 abends war die Jahreshauptversammlung der Sängergruppe Schwarzachtal angesetzt. Die "Delegation" unseres Vereins, der 1.Vorstand, der Ehrenvorstand und der Noten- und Internetwart unseres Vereins waren zur Teilnahme pünktlich nach Altdorf "gereist", ebenso wie ca. 40 andere Funktionsträger anderer Vereine aus unserer Sängergruppe auch.

So begann dann dieser Gruppensängertag pünktlich und, wie es sich gehört, mit ein paar Liedern, gekonnt vorgetragen vom gemischten Chor der Liedertafel Altdorf unter der Chorleiterin
R.Kaschmieder.

Im Anschluß daran führte die Sängergruppen-Vorsitzende Erika Groß souverän, straff und gewohnt konzentriert die Sitzung anhand der bereits lange im Vorfeld verteilten Tagesordnung weiter. Ihr  Bericht enthielt überwiegend positive Fakten.

Dem nun folgenden Bericht der Kassenführerin war zu entnehmen, daß die sehr entspannte finanzielle Lage der Sängergruppe sich trotz zahlreicher satzungsgemäßer Zuteilungen an Vereine, sowie andere planmäßige Ausgaben weiter stabilsiert hat und der schon lange andauernde Aufwärtstrend nunmehr sehr erfreulich unverändert fortdauert, insbesondere, wenn man sich vor Augen hält, wie sich für die jetzige Kassenführerin bei Amtsübernahme vor etlichen Jahren die wirtschaftliche Ausgangslage darstellte. So war es auch kein Wunder, daß die vorschriftsmäßige Entlastung von Kassenführerin und Vorstand, beantragt durch den Kassenprüfer, ohne Gegenstimmen stattfand.

Der Gruppenchorleiter konnte in seinem Bericht über das Jahr 2017 ebenfalls bis auf das mehr oder weniger allseits grassierende Nachwuchsproblem einen sehr erfreulichen Rückblick, sowie ein arbeits- und ereignisreiches Jahr 2018 berichten. Insbesondere berichtete er von einer in 2017 stattgefundenen Reise eines Projektchores mit Teilnehmer vorwiegend aus Nordbayern, wo man mit einem Schiff beinahe die ganze Donau bereiste. Sängerisch stachen dabei Auftritte im Wiener Stefansdom, in einer Klosterkirche in Niederbayern und in einer großen Kirche in Budapest heraus, die für ihre ausgezeichnete Akustik weithin bekannt ist. Er machte damit den Anwesenden recht gelungen Appetit auf ein derartiges Projekt.

Im Anschluß an diesen Tagesordnungspunkt wurde in einer interessanten Runde von den jeweiligen Vorständen reihum von den einzelnen Ereignissen in den anwesenden Vereinen berichtet. Der stellvertretende Vorstand, sowie die aus Eismannsberg angereisten Sängerkollegen berichteten vom bevorstehenden "Mega-Event" in Eismannsberg in diesem Jahr, dem auch das Gruppenkonzert zum Opfer fallen wird, da an dieser Jubiläumsfeier beinahe alle Chöre der Gruppe anwesend und aktiv sein werden. Ebenso wiesen die Feuchter Vorstände auf ihr aktuell laufendes Projekt hin, das mit einer Aufführung am 3. Advent 2017 seinen Höhepunkt finden wird. Weitere, hier nur beispielhaft genannte Termine werden sein:


29.04.2018  -  Bundessängertag in Erbendorf
05.05.2018  -  Jubiläumsfeier des Frauenensembles "Taktvoll" in Gersdorf
20.10.2018  -  110-Jahr-Feier des Gesangvereins Burgthann
16.03.2019  -  Kreissängertag


Ein weiterer Haupt-Event wird das in 2021 stattfindende Jubiläumsfest unseres Sängerkreises werden, für das die Planungen längst begonnen haben, auf das ebenfalls der stellvertretende Gruppenvorstand bereits hinwies.

Die nächste Jahreshauptversammlung der Sängergruppe wird im März 2019 voraussichtlich in Unterrieden stattfinden.

Abschließend sei darauf hingewiesen, daß dieser Bericht kein Protokoll ist. Dieses wird detaillierter vom Schriftführer der Sängergruppe erstellt.





Einen kurzen Überblick über die engagierten Teilnehmer sollen die Bilder rechts auf der Seite liefern, durch Anklicken sind sie etwas vergrößerbar.

Die Qualität ist jedoch max. "suboptimal", weil mit einem Smartphone bei "heimeliger" Beleuchtung erstellt.








 








                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum