Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links








Schnupper-Chorprobe 2015


Für Gesangvereine, gleich welcher Art, stellt sich permament die Frage nach der zukunftsträchtigen Fortführung des Vereins und, damit auch unmittelbar verbunden, die Frage nach der Anzahl der (aktiven) Mitglieder, die aus naturbedingten Gründen stets einen negativen Trend aufweist, der zusätzlich noch durch "allgemeine" Fluktuation" verstärkt wird.

Um dieser natürlichen Entwicklung in Bezug auf die Anzahl der aktiven Sänger vorzubeugen, sind  verschiedene Maßnahmen möglich. Eine derartige Maßnahme ist die Einladung sangesinteressierter Mitbürger zu einer „Schnupper-Chorprobe“.

Eine derartige Veranstaltung führten wir wieder am Freitag, den 27.02.2015 durch. Zuvor hatten wir mit Flyern und einem Zeitungsbericht kräftig für unser Vorhaben die Werbetrommel gerührt.

Der Erfolg der Maßnahmen sprach für sich: Sieben Interessierte aus Schwarzenbach/Dörlbach und Umgebung besuchten unsere Veranstaltung und sahen sich das Treiben des Männergesangvereines an. Gelegenheit zur aktiven Teilnahme wurde natürlich auch geboten, nach einer Begrüßung durch den Vorstand Richard Spiegel nahm der Chorleiter Hubert Gröbel das Heft in die Hand und leitete nach einer kurzweiligen Begrüßung und einem knappen theoretischen Abriß die ersten gemeinsamen Lieder ein. Vom einstimmigen Lied über einen Kanon bis hin zum mehrstimmigen Gesang war alles vertreten. Am Ende der Chorprobe ließen zumindest die Minen der „Neuen“ erkennen, daß es „so schlimm“ nicht gewesen sein konnte.

Zu einem rundum gelungenen Abend trug auch der Wirt unseres Vereinslokales "Zum Ludwigskanal" bei, der nach dem anstrengenden Singen eine zünftige Brotzeit zum Besten gab!






Natürlich hoffen wir von Herzen, daß der eine oder andere der Interessierten in Zukunft als neues Mitglied  regelmäßig seinen Weg zu unseren Chorproben findet, so wie auch anläßlich unserer letzten Schnupper-Chorprobe im Jahre 2011, die sich ebenfalls sehr positiv auf die Mitgliederzahl ausgewirkt hatte.














(Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken)







                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum