Schwarzenbach-Panorama




Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links



logo









Gruppenkonzert der Sängergruppe Schwarzachtal
"Ein bunter Frühlingsstrauss"
.



 



Am 29. März 2014 ludt die Sängergruppe Schwarzachtal des Fränkischen Sängerbundes, der auch wir angehören, in die Bürgerhalle Schwarzenbruck ein zum diesjährigen Gruppenkonzert der Sängergruppe.

Dem Ruf folgten nicht nur die eingeladenen Vereine

Liedertafel 1837 Altdorf
Gesangverein 1905 Winkelhaid
MGV Liederkranz Hagenhausen
MGV Rieden
MCM Moorenbrunn,

sondern auch zahlreiche Mitbürger aus den zugehörigen Gemeinden, sodaß die Bürgerhalle zum Bersten voll war.

Das Gruppenkonzert wurde noch vom kürzlich verstorbenen, aber für immer unvergessenen Gruppenchorleiter Hans Klein vorbereitet. Die Gesamtleitung wurde von Günther Kuhn, dem stellvertretenden Gruppenchorleiter der Sängergruppe, durchgeführt.




Ehrung

(Zum Programm hier klicken)

Die bekannte Instrumental-Gruppe Accoustic Affairs unter Erhard Feil leitete die Veranstaltung gekonnt mit schwungvollen Melodien ein. Norbert Reh führte beschwingt und souverän durch die gesamte Veranstaltung.

Nach einigen einleitenden Worten durch die Gruppenvorsitzende Erika Groß begann auch schon der MCM Moorenbrunn mit seiner Darbietung "La Pastorella" und "Nadja", gefolgt vom Liederkranz Hagenhausen mit "Zauber der Musik" und "Frühlingsboten". Von der im Programm vorgesehenen Reihenfolge wurde etwas abgewichen, da etliche Herren der Liedertafel 1937 Altdorf nach einer technischen Panne in der Halle erst wieder ihre Contenance finden mußten.

Nach den Grußworten der Herren 1. Bürgermeister Ernstberger (Schirmherr) und Landrat Kroder ging es weiter im Programm mit den Liedvorträgen des Liederkranzes Winkelhaid ("Lieber Frühling sei begrüßt" und "Hinunter ins Tal"), sowie des MGV Rieden ("Glocken der Heimat" und "Arcobaleno").

Die nun folgende Pause nutzten die Besucher und Darbietenden für eine kleine Erfrischung im Vorraum der Halle und auch zum "Luftschnappen" draußen in der lauen Frühlingsluft.


Moorenbrunn

Hagenhausen


Landrat Kroder

Pünktlich läuteten die Musiker von "Acoustic Affairs" das Ende der Pause ein, um dann wieder dem MGV Rieden mit dem "Vagabundenlied" und "Wenn der Lenz erwacht" lauschen zu können. Beiden Liedern wurde vom Publikum aufgrund der äußerst gekonnten Darbietung begeistert applaudiert.

Eine besondere Überraschung bot der MGV Rieden dann noch für Frau Erika Groß, der man nach einer kleinen Zugabe mit einem Blumengruß für Ihre Bemühungen um das Gelingen der Veranstaltung und für ihr unermüdliches Engagement dankte.


Als nächstes bewies der Gesangverein 1905 Winkelhaid mit den Liedern "Frieden" und "Goodness" erneut seine Klasse. Dem stand jedoch der MGV Liederkrankz Hagenhausen mit seinen Vorträgen "Beim Holderstrauch" und "Untreue" keinesfalls nach.

Nunmehr konnte endlich die "Liedertafel 1837 Altdorf" mit den Liedern "Drauß' ist alles so prächtig" und "So sei gegrüßt viel tausendmal", sowie "Tourdion" und "Kumbah ya my Lord" sehr deutlich aufzeigen, daß der Chor den Titel "Leistungschor" nicht umsonst trägt.

Abschließend trug nunmehr der MCM Moorenbrunn die Lieder "Ins Heu" und "Humulus Lupulus" vor. Auch diese Darbietung wurde ob ihrer Klasse mit tosendem Applaus belohnt.




Winkelhaid

Rieden

Dank an Fr. Groß

Zum Abschluß der Veranstaltung fand die 1. Vorsitzende der Sängergruppe Schwarzachtal, Frau Erika Groß, die passenden Schlußworte, dankte den Vortragenden für ihre Mühe und gab ihrer großen Freude über die zahlreichen Besucher Ausdruck. Die Anerkennung fand ihren Ausdruck in der Überreichung eines kleinen Präsentes an die Chorleiter, Honoratioren der Veranstaltung und "Hinter den Kulissen Wirkenden".

Den Abschluß bildete das gemeinsame Lied "Kein schöner Land", das Dank der dem Programm beiliegenden Textvorlage die Halle zum Beben brachte.

Insgesamt war dieses Gruppenkonzert ein mehr als gelungener Auftakt ins sängerische Jahr 2014.


Altdorf

Schluß


verfaßt von Michael Izban


                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum