Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links





Schnuppersingen am 29. Januar 2010


Der MGV „Eintracht“ Schwarzenbach-Dörlbach lud ein, und 14 Sangesfreudige kamen am letzten Freitag im Januar ins Vereinslokal „Zum Ludwigskanal“ in Schwarzenbach. Schnuppersingen war das Motto, also einfach mal bei einer Chorprobe des Vereins dabei zu sein mit dem Ziel, den Funken der Freude am Gesang überspringen zu lassen und somit neue Sänger zu gewinnen. Ein sensationeller Erfolg für diese innovative Aktion des Vereins, konnte Vorstand Richard Spiegel angesichts der großen Zahl der Erschienenen in seinem Resümee stolz konstatieren.

Chorleiter Hans Wagner war überglücklich, in der Probe endlich einen bis dahin ungewohnt stattlichen Chor mit 34 Sängern zu leiten. Also studierte er mit den Schnuppergästen sogleich zwei Lieder ein: „Ein Prost mit harmonischem Klange“ und „Ich hab Dich gern“. Die Neuankömmlinge sangen von Anfang an kräftig mit. Schnell war die Scheu vor dem Singen verflogen. Die Lieder waren mit Unterstützung der Stammsänger jeweils in einer guten halben Stunde aufführungsreif. Und das Prostliedchen konnte bei der anschließenden Brotzeit gleich in der Praxis erfolgreich eingesetzt werden.







Erneut hat es sich gezeigt, wie wichtig es für die Existenz eines Gesangvereins ist, sein Liedgut auf moderne Kompositionen umzustellen. Einen Weg, den Chorleiter Wagner seit rund zwei Jahren mit Erfolg eingeschlagen hat. Wagner: „Lieder, die teilweise hundert Jahre und mehr alt sind, locken kaum einen jungen Mann hinter dem Ofen hervor, um im Männergesangverein die Zeit zu verbringen. Auch wenn Lieder wie ‚Ein Lied zieht hinaus in die Welt’ von Jürgen Markus mit 35 Jahren und ‚Weit, weit weg’ von Hubert von Goisern fast 20 Jahre alt sind, so zählt diese Art des Liedgutes eben zu den modernen Vorträgen, die auch für junge Menschen attraktiv sind und in der Öffentlichkeit hervorragend ankommen. Allerdings sind diese modernen Kompositionen sowohl klanglich als auch vor allem rhythmisch anspruchsvoller und erfordern, im Gegensatz zu alt vergangenen Weisen, ein intensiveres Proben und mehr Geduld von den Aktiven. Aber der Verein wird sich dieser Herausforderung mehr denn je gerne stellen.“

Fazit der Veranstaltung: Singen in der Gemeinschaft ist einfacher als von Vielen befürchtet. Jeder kann singen! Man muss sich nur trauen.




                                                                                                                                   
Datenschutz
Kontakt
Impressum