Schwarzenbach-Panorama





Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links





Mit Elan ins Neue Jahr

 

SCHWARZENBACH, 10. JANUAR 2009: Im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung des MGV Schwarzenbach-Dörlbach standen die Neuwahlen des Vorstandes und der Verwaltung. Erwartungsgemäß wurden der bisherige Vorstand, Richard Spiegel, sowie der Schriftführer, Werner Mühlbauer, nicht nur in ihren Ämtern bestätigt, sondern für die nächste dreijährige Periode wieder gewählt. Aus persönlichen Gründen stellten sich sowohl der 2. Vorstand, Klaus Brunner, als auch der Kassier, Stephan Haas, nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurden Kurt Engelhard (2. Vorstand) und Horst Hengelein (Kassier) einstimmig per Akklamation berufen. Auch der erweiterte Vorstand (Ausschuss) wurde neu gewählt und setzt sich nunmehr aus den Mitgliedern Peter Brunner, Günter Fuchs, Dieter Hönle, Peter Lang, Werner Mahringer und Harald Schliep zusammen.

Die vor allem in den letzten beiden Jahren zu verzeichnende gute sängerische Entwicklung des Männerchores wurde 2008 vor allem durch zwei einschneidende Ereignisse jäh unterbrochen: der langjährige zweite Bass und Ehrenschriftführer Hermann Vitzthum verstarb und Chorleiter Hans Wagner fiel aus gesundheitlichen Gründen nach der Sommerpause komplett aus. Vorstand Spiegel dankte an dieser Stelle Ehrenchorleiter Gerhard Kästel ganz besonders für sein Engagement, weil er spontan bereit war, die Chorleitung in dieser Zeit zu übernehmen. Der Verein war damit immerhin in der Lage, seine Termine und öffentlichen Auftritte planmäßig durchzuführen.

Obwohl der Chor in den übrigen Stimmen sängerisch noch gut besetzt ist, fehlt es vor allem im zweiten Bass an neuen Sängern. Ausführlich diskutiert wurde deshalb darüber, einerseits neue Aktive für den Verein zu gewinnen und andererseits die sängerische Qualität des Chores auch mit modernem und attraktivem Liedgut weiter zu verbessern. Unter der bewährten Führung von Chorleiter Hans Wagner, der im neuen Jahr ab der ersten Singstunde wieder zur Verfügung steht, wird sich der Verein 2009 mit öffentlichen Auftritte zurückhalten und sich stattdessen um den Auf- und Ausbau des Chores und auf das Einstudieren neuer Lieder konzentrieren.

Erfreulich in diesem Zusammenhang war die Neuanmeldung zur Hauptversammlung von zwei jungen Sängern: Alexander Sauber und Alexander Büttner. Beide Zwanzigjährigen werden den Chor im zweiten Tenor und im ersten Bass ab sofort tatkräftig unterstützen. Der Vorstand gab der Hoffnung Ausdruck, dass diese Neuzugänge ein erster Anfang dafür sind, dass sich vor allem weitere Schwarzenbacher und Dörlbacher singlustige Männer bereit erklären, dem Verein beizutreten, damit der beliebte, über hundert Jahre alte Traditionsverein seine satzungsmäßige kulturelle Verpflichtung auch in der Zukunft erfüllen kann, indem er mit seinen Liedbeiträgen viele öffentliche Veranstaltungen bereichert.




                                                                                                                                   
Datenschutz
Kontakt
Impressum