Schwarzenbach-Panorama




Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links



logo






 

Weihnachten 2015




Alljährlich beginnen wir nach der Sommerpause etwa Mitte September in unseren wöchentlichen Chorproben mit dem Einüben von Weihnachtsliedern.

Was anfänglich aufgrund der (noch) unpassenden Jahreszeit noch gar nicht recht passen will, wird durch die schnell fortschreitende Zeit recht schnell "glatt gemacht" - die Adventszeit dann doch steht schon unmittelbar vor der Tür... Und damit auch die geplanten Auftritte zur Advents- und Weihnachtszeit.

Für dieses Jahr waren zwei Auftritte geplant: Unser traditionelles "Weihnachtssingen am Uhrturm" und eine musikalische Untermalung für den Weihnachtsmarkt auf der Burg in Burgthann.

Unser für  "unsere Schwarzenbacher" natürlich besonders bedeutender Auftritt am Uhrturm am 12.12.2015 abends ließ ursprünglich noch kein recht weihnachtliches Gefühl aufkommen, die Ausgestaltung mit einem von Mitgliedern unseres Chores für diesen Anlaß mitsamt passender Beleuchtung bereit gestellten Christbaum half da aber nach...

Und wer aufgrund der ungewohnt hohen Temperaturen noch immer zweifelte, wurde durch den Glühweinstand überzeugt, der von wieder anderen Chormitgliedern organisiert und aufgestellt wurde. Fleißige und mit der Herstellung köstlichen Glühweines, sowohl mit, als auch ohne Alkohol, bestens vertraute Frauen von Chormitgliedern schenkten dann auch mit ein paar freundlichen Worten für Jedermann ein und sorgten sich darum, daß das wärmende Getränk auch warm blieb.

Mit einleitenden Grußworten unseres Vorstandes Richard Spiegel kam dann eine sehr positive "adventliche" Stimmung auf. Unterstützt natürlich durch unsere vorgetragenen Lieder, sowie von Chormitgliedern vorgetragene heiter-besinnliche Geschichten zum bevorstehenden Fest.

Abgeschlossen wurde nach geraumer Zeit mit Dankesworten von unserem 2. Vorstand Kurt Engelhardt und der bei unseren Auftritten schon beinahe zum Chor gehörenden und stets mit einem freundlichen Wort paraten Frau Nette, Gemeinderätin in Burgthann, sowie Kreisrätin.

Nach dem Abbau und Abtransort der Utensilien fand die Veranstaltung noch mit überraschend vielen Teilnehmern ihre Fortsetzung bei unserem Wirt im von Chormitgliedern weihnachtlich geschmückten Saal, wo in zwangloser Atmosphäre bei köstlichen Speisen und dazu passenden Getränken auch einmal "außergesangvereinlich" Gesellschaft gepflegt werden konnte.

Ein, nicht zuletzt besonders durch die fleißige Mithilfe der Frauen sehr gelungener Abend, der schon auf das nächste Singen am Uhrturm im Jahr 2016 Vorfreude weckt.




Als weiteres Highlight in der Adventszeit waren wir für dieses Jahr zur musikalischen Untermalung der "Burgthanner Weihnacht" eingeladen, wo wir auf dem Burghof auf einer (recht kleinen) Bühne mit einigen Weihnachtsliedern für vorweihnachtliche Stimmung bei den zahlreichen Besuchern sorgen sollten.

Hatte unser Chorleiter -auf einem Hocker stehend- bei den Besuchern anfänglich noch damit zu kämpfen, die nötige Aufmerksamkeit zu erringen, wurde dies jedoch von Lied zu Lied besser. Die teilweise besinnlich leisen Lieder sollten ja schließlich nicht im allgemeinen Marktgetümmel untergehen, sondern auch in ihren feinen Nuancen wahrgenommen werden.

Jedoch auch diese Herausforderung meisterten wir souverän, wie uns im Nachhinein von Anwesenden glaubhaft versichert wurde.


Die passende Atmosphäre wurde durch die historische Umgebung und die verführerisch weihnachtlichen Düfte aus den gedämpft beleuchteten Ständen geschaffen. Auch hier luden weihnachtliche Köstlichkeiten zum Bleiben ein.































Wenn Sie auf das Bild unten klicken, werden Sie zu einigen Eindrücken unseres Auftrittes geleitet:







                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum