Schwarzenbach-Impressionen


Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links





Workshop Stimm-Fitness


Am 30.09.2011 ist es dem MGV Schwarzenbach-Dörlbach gelungen, die hochkarätige Musikerin Denette Whitter für einen Kurs zur Förderung von Atem- und Singtechnik zu engagieren. Auf dem Programm standen:



-
Körpertraining, Bewegungsübungen
-
Stimmbildung
-
Intonationsspiele
-
Atemübungen
-
Textarbeit mit Vokalen und Konsonanten



Nach anfänglicher Skepsis vieler Sänger, gelang es der Referentin durch ihre herzerfrischende und offene Art schon nach kurzer Zeit, die Herzen der Teilnehmer im Sturm zu erobern. Begeistert beteiligten sich alle an den Übungen und hatten obendrein viel Spaß dabei.

Denette Whitter erklärte zunächst theoretisch die Funktionsweise des Atmens während des Singens, um dann in einigen praktischen Übungen die Wirkung zu demonstrieren, die jeder an der eigenen Stimme erleben durfte. Auch zeigte sie das richtige sängerische Sitzen, das allerdings auf Dauer so ungewohnt und unbequem war, dass sich die Sänger ohne Aufforderung öfters mal freiwillig zum Singen ihrer Lieder erhoben.

Schlußendlich zeigte Denette Whitter auf, wie stark sich eine positive Mimik und Bewegung der Sänger auf das gesungene Lied auswirkt. Das Singen machte uns mit diesem Wissen noch deutlich mehr Spaß.

Alles in allem Abend, aus dem wir sehr viel zusätzliches Wissen, vermittelt mit Begeisterung und Engagement, herausziehen konnten. Es war der Wunsch ziemlich aller, daß diesem Abend noch weitere folgen mögen.






                                                                                                                                   
Datenschutz
Kontakt
Impressum