Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links







Singen unter den Linden 2016
 




Voller Vorfreude widmeten wir unsere Aufmerksamkeit den Liedern für das diesjährige "Singen unter den Linden" lange  im Vorfeld. Wir übten schon vergessen Geglaubtes und lernten auch das eine oder andere Lied neu, um möglichst Perfektes aufführen zu können und auch Abwechslung in unsere Liedbeiträge zu bringen.

Das Wetter war schon lange vor dem geplanten Termin sehr schlecht, sodaß berechtigte Hoffnung bestand, daß "Petrus" es sich bis dorthin sicherlich überlegen würde, um, wie schon beinahe gewohnt, die Sonne lachen zu lassen...

Doch "Petrus" hatte anderes vor... Beinahe pünktlich zu Beginn der Veranstaltung ließ er wieder mehr als ausreichend Regen fallen... Die aufgebauten Gerätschaften mußten flugs vor den Unbilden der Witterung geschützt und wieder abgebaut werden und bereits Vorgearbeitetes und Vorbereitetes von draußen nach drinnen in den Saal verfrachtet werden, der von unserer vorausschauenden Wirtsfamilie glücklicherweise vorsorglich hergerichtet wurde.

Die bereits zahlreich erschienen Gäste eilten ebenso, wie unsere Sangesfreunde aus Oberferrieden mit ihren Angehörigen ebenfalls hinein; die Stimmung nahm jedoch, wie man den lachenden Gesichtern entnehmen konnte, keinen bleibenden Schaden.

So voll war der Saal der Gaststätte wohl schon lange nicht mehr. Dennoch fehlende Plätze wurden von fleißigen Händen schnell noch ergänzt,  unser Akkordeon-Virtuose Sven Munker hatte sich und sein wertvolles Instrument ebenfalls in Sicherheit gebracht und so konnte, bzw. mußte das vorgesehene Programm, wie schon einmal vor fünf Jahren, nicht unter den Linden, sondern unter einer schützenden Kiefernholzdecke stattfinden.


Hier nocheinmal das Programm:

Programm
Bitte in das Bild klicken.


Nach dem Begrüßungs-Lied ergriff unser Vorstand Richard Spiegel das Wort, begrüßte alle Anwesenden und die erschienene Prominenz herzlich und wünschte allen trotz der nicht ganz planmäßigen Umstände viel Freude und Vergnügen.


Unser diesjähriges Programm war mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Lieder aus der jüngeren Zeit versehen, um die Geschmäcker möglichst aller erschienen Altersgruppen treffen zu können. Auch unser Gastchor aus Oberferrieden beugte sich diesem "Diktat" und trug überaus gekonnt zum Gelingen des Abends bei.

Daß dieses unser Bemühen nicht vollends umsonst ist, glauben wir der erfreulich großen Zahl jüngerer Zuhörer entnehmen zu können. Letztendlich ist das Finden der richtigen Lieder immer eine Grat-Wanderung. Man möchte ja möglichst die Geschmäcker aller anwesenden treffen, ohne allzu sehr zu polarisieren oder eine bestimmte Stilrichtung zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Auch innerhalb unseres Männergesangvereins gibt es hierüber sehr lebhafte und permanente Diskussionen.

Schließlich und endlich kam die Veranstaltung an den letzten Punkt. Lautstark und das Gefühl der "Gemensamkeit" stärkend ertönte das Volkslied "Kein schöner Land". Daß danach unsere Zuhörer und Gäste nicht unmittelbar den Saal verließen, sondern bei angeregten Gesprächen weiterhin blieben, dürfen wir getrost als Zeichen werten, daß trotz witterungsbedingter Einschränkungen dennoch ein gelungener Abend stattgefunden hat.

Erwähnt werden darf auch an dieser Stelle, daß im Verlauf des Abends einige Geburtstagsständchen auf Wunsch und zur Freude der Jubilare vorgetragen wurden. An den jeweiligen Jubeltagen kam aufgrund privater und dienstlicher Verpflichtungen der Chormitglieder jeweils kein singfähiger Chor zustande, sodaß diese gesellige Gelegenheit genutzt wurde, unseren langjährigen Mitgliedern in Form einiger Wunschlieder zu ihrem jeweiligen Geburtstag zu gratulieren.


Bildergalerie



Bitte klicken Sie in das Bild.


















Gegen Ende der planmäßigen Veranstaltung bedankte sich unser Vorstand bei den Gästen und Zuhörern für ihr zahlreiches Erscheinen, verbunden mit der Hoffnung, daß ihnen die Liedbeiträge der beiden Chöre Vergnügen bereitet haben. Er dankte auch allen, die aktiv am Zustandekommen dieses Abends mitgewirkt haben, bedarf doch Organisation und Durchführung -wenn auch nicht immer sichtbar- einer Fülle von teilweise zeitraubenden organisatorischen Maßnahmen und Tätigkeiten.

Abschließend dürfen wir uns noch für die beachtliche Spende bedanken, die von unseren Zuhörern und Gästen in die bereitgehaltenen Körbchen eingelegt wurde. Wie bekannt ist, müssen wir unsere Aktivitäten, sowie die dafür erforderlichen Aufwendungen und auch unseren herrausragenden Chorleiter ausschließlich aus Spenden und Mitgliedseinnahmen bestreiten. Die Spende des Abends wird dazu einen beachtlichen Beitrag leisten.

Alles in Allem also ein sehr gelungener Abend, der schließlich und endlich von den bemerkenswerten Kochkünsten unserer Wirtsfamilie und ihres stets freundlichen und fixen Teams abgerundet wurde.









                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum