Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links







Singen unter den Linden 2014
 



"Eine musikalische Rundreise"...

... war das Motto des Singens unter den Linden des Jahres 2014.

Eine lang andauernde Regenperiode wollte und wollte nicht enden, der Abend unseres "Singens unter den Linden" rückte immer näher, das Bangen um ein Ende dieser Schlechtwetterfront nahm kein Ende. "Petrus" schien all die Niederschläge, die er seit anfang des Jahres 2014 versäumt hatte, auf einen Rutsch nachholen zu wollen. Aber ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt?

Na ja, es ging alles noch einmal gut aus. "Petrus" hatte ein Einsehen und beendete seine Gieß-Periode zwei Tage vorher, sogar die Sonne kam zum Vorschein und ließ mit ihren noch vorsichtig wärmenden Strahlen so etwas wie Frühlingsgefühle aufkommen.

Und so konnten die im Biergarten unseres Vereinslokals "Zum Ludwigskanal" aufgestellten Sitzgelegenheiten von den sehr zahlreich heranströmenden Mitbürgern bezogen werden, es mußte sogar noch "angebaut" werden, weil der normal große Biergarten für unser Publikum nicht ausreichte. Auch Mitglieder der örtlichen Prominenz unter anderem aus unserer Sängergruppe, Gemeinde- und Kreisrat gab sich zu unserer großen Freude die Ehre. Schließlich konnte es beginnen.

Wie alle Jahre konnten wir nach einigen kurzen Einleitungs- und Begrüßungsworten durch unseren Vorstand Richard Spiegel, unseren Chorleiter Hubert Gröbel, Frau Erika Groß und auch durch den Vorstand unseres Gastchores MGV Lindelburg, Herrn Bensing, mit den seit Jahresbeginn lange und gründlich einstudierten Liedern beginnen. Es machte uns sehr viel Freude, bei diesem schönen Wetter und vor dem zahlreich erschienen Publikum eine Kostprobe unseres Könnens zu geben. Der dankbare Applaus der Zuhörer war uns freudige Genugtuung. War so die vergangene Mühe der teilweise recht anstrengenden Chorproben doch nicht umsonst. Beeindruckend waren auch die mit unseren Sangesfreunden aus Lindelburg zusammen gesungenen Lieder.
                                        
Weiterhin gaben auch die Sangesfreunde unseres Gastchores MGV Lindelburg ihre Darbietung in überaus anerkennenswerter Weise zum Besten, sodaß der lautstarke Applaus mehr als angemessen war.

Und schließlich und endlich darf an dieser Stelle unser Akkordeon-Virtuose Sven Munker nicht unerwähnt bleiben. Man hat es oder man hat es nicht... Sven hat es! Mit unendlich viel Hingabe, feinsinnigem Einfühlungsvermögen und meisterlichem Können zog er die Zuhörer in seinen Bann. Es ist immer wieder eine riesengroße Freude, den faszinierenden Klängen zuhören zu können, die Sven auf unnachahmliche Weise aus seinem Akkordeon hervorzaubert.

Bei köstlich frisch zubereiteten Speisen und prickelnd frischen Getränken gelang es unseren Wirtsleuten Heike und Gerd Reither und ihrem Team vortrefflich, Ihren Anteil zu diesem unvergeßlichen Ereignis beizutragen.


Hier nocheinmal das Programm zum Herunterladen und Anschauen:

Programmseite
Bitte in das Bild klicken.


Druckvoll und beschwingt klangen schließlich die von allen Anwesenden gemeinsam gesungenen Lieder, deren Text auf der Rückseite des Programmblattes zu finden war. Das freudige Einstimmen unseres Publikums zeigt auf,  daß die Zeiten volkstümlichen, traditionellen Liedgutes noch lange nicht vorüber sind, waren unter den Anwesenden doch neben vielen "Stamm-Fans" auch wieder erfreulicherweise eine hohe Anzahl jüngerer Mitbürger, sodaß wir unseren eingeschlagenen Weg deutlich bestätigt sehen, uns dem volkstümlichen, traditionellen Liedgut zu widmen, aber auch zusätzlich verstärkt neuzeitlichere Lieder aus der jeweiligen Schlagerszene in unser Repertoire einzubeziehen..
 





(Anklicken führt Sie zu einer Diashow unserer Veranstaltung)






















Für die mit Hilfe unserer jungen Helfer zusammengekommene Spende dürfen wir uns herzlich bei unserem Publikum bedanken.

Abschließend noch eine Anmerkung zu der stattgefundenen Befragung. Zuallererst natürlich unser Dank für alle Teilnehmer. Die Auswertung ergab, daß wir mit unserem Ansinnen, das Spektrum
unseres Liedgutes deutlich in Richtung "Schlager" zu erweitern, goldrichtig lagen. Wir werden diesen eingeschlagenen Weg gerne weiter verfolgen.







                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum