Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links






                 Schlachtschüsselessen in Hausheim



Um 18 Uhr am Freitag war Abfahrt. Statt Singstunde, Aufbruch zu einem kameradschaftlichen Abend im Landgasthof „Zum Roß“ in Hausheim bei Berg. Nach kurzer Fahrt über Grub konnten wir den Gasthof im Nebensaal in Besitz nehmen.

Der Wirt Josef Marx hatte das rustikale Buffet bereits vorbereitet: Schlachtschüssel, Kraut, Bratwürste, Salate und einiges mehr. Jeder drängte sich, um einen guten Happen abzubekommen. Aber wer glaubte, zu kurz zu kommen, der konnte beruhigt sein. Es war für alle Sänger und ihre Begleiterinnen genügend vorhanden. Jeder konnte zu einem Pauschalpreis so viel essen wie er konnte.

In gemütlicher Runde konnte jeder alte und neue Kontakte pflegen, gute Gespräche führen und die Geselligkeit pflegen. Erfreulich, dass die Kärwaboam sehr gut vertreten waren und auch die neuen Sänger hatten sich dem Ausflug angeschlossen.


Zu später Stunde fuhr der Bus die fröhliche Runde wieder nach Schwarzenbach zurück. Insgesamt für jeden ein angenehmer und gemütlicher Abend, welcher vor allem den Kontakt zu möglichen neuen Sängern vertieft hat.







Der Landgasthof „Zum Roß“ bietet zu allen Anlässen, ob Geburtstag oder Hochzeit, Kutsch- und Planwagenfahrten an. Die Pferdegespanne stammen aus eigener Zucht. Nähere Informationen im Internet unter www.gasthof-zumross.de



Hausheim wurde wahrscheinlich im 9. Jahrhundert gegründet. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich 1184. Der Name Hausheim leitet sich von der Flurbezeichnung „zu den husen“ ab und war wohl ein Quartier an der fränkischen Heerstraße zwischen Altdorf und Neumarkt. Im Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 und in den Napoleonischen Kriegen von 1803 bis 1815 hat Hausheim schwer gelitten. 1972 wurde Hausheim an Berg eingemeindet und verlor dadurch seine Selbständigkeit. (Quelle: Ortsbeschreibung „Juratäler“)














  

                                                                                                                                   
Datenschutz
Kontakt
Impressum