Schwarzenbach-Panorama






Startseite
Unser Verein
Aktuelles
Mitglied werden
Öffentlichkeitsarbeit
Archiv
Links









Altar




Gottesdienst auf der Au


26.06.2016








Manche sind gleicher... könnte man -etwas boshaft augenzwinkernd- meinen, wenn man das Wetter eine Woche vorher bei unserem "Singen unter den Linden" mit den Witterungsbedingungen an diesem Tage vergleicht...

Während zu unserem frühsommerlichen Sangesfest "von oben" mit aller Kraft gegossen wurde, waren die Bedingungen für den heutigen Au-Gottesdienst kaum mehr zu verbessern. Wurden gestern abend und nacht noch weite Landesteile von Unwettern am Ende einer unerträglichen Hitzeperiode heimgesucht, klangen diese im Laufe der späteren Nacht ab und präsentierten uns auf der mittlerweile vollends abgetrockneten Au sehr erträgliche Temperaturen vor einem nur sehr leicht bewölkten Himmel.

Unter den schattenspendenden, nur leicht in einem kaum spürbaren Wind rauschenden Blättern der mahnend stehen gebliebenen, saftig grünen Bäume allein schon ein unvergeßlicher Eindruck.

Sinn und Zweck dieser Übung war wohl, diesen Au-Gottesdienst 2016 als unvergeßliches Ereignis in den Köpfen der sehr zahlreichen Anwesenden zu hinterlassen. Zweifelsohne ist dies, nicht nur von dieser Seite, hervorragend gelungen.

Außer von unserem Männergesangverein wurde der Au-Gottesdienst vom Rascher Posaunenchor überaus gekonnt begleitet und umrahmt, es war eine große Freude, den zum Gottesdienst aufgeführten und gar nicht altbackenen Musikstücken zuhören zu können, die die -teils sehr jungen- Rascher Bläser mit sichtbarer Freude zum Besten gaben.

Auch die kurzweilige Predigt von Herrn Pfarrer Halbig, die Gebete und Fürbitten und die Bibellesungen gaben den Anwesenden mit Sicherheit etwas zum Zehren für die bevorstehende Woche mit auf den Weg.

Wir selbst führten zunächst zwei Lieder auf. Zunächst deshalb, weil an diesem Tage Herr Pfarrer Böck seinen 80.
Geburtstag feiern konnte... Nach dem offiziellen Ende des Gottesdienstes richtete deshalb Herr Pfarrer Halbig einige herzliche Glückwünsche an den anwesenden Herrn Pfarrer Böck, im Anschluß daran brachten wir ihm ein freudiges Geburtstagsständchen dar.

Da dieser Au-Gottesdienst wohl als "Jubiläums"-Gottesdienst bezeichnet werden mußte -vor 25 Jahren fanden die Auseinandersetzungen um eine zunächst geplante und durch den Einsatz der Bürger verhinderten Mülldeponie statt- wurden am Rande des Gottesdienstes einige Schautafeln und Bilder zum Gedenken an dieses damalige und für viele wohl unvergeßliche und schreckliche Vorhaben ausgestellt.

So kann in Summe festgestellt werden, daß dieser Au-Gottesdienst auch von dieser Seite als unvergeßlich bezeichnet werden kann.




























Bitte klicken Sie in das Bild, um zum
Web-Album zu gelangen.



   

  

                                                                                                                                   
Datenschutz
Kontakt
Impressum