Schwarzenbach-Panorama


Startseite Unser Verein Mitglied werden Vermischtes Archiv Links




Logo









Sängerkreistag 2020 in Oed


Für Samstag, 07.03.2020 war vom Sängerkreis Hersbruck eingeladen worden zum diesjährigen Sängerkreistag. Er fand statt in Oed bei Weigendorf im dortigen Landgasthof, um die große Anzahl der Teilnehmer auch sicher unterbringen zu können. Dennoch war der große Saal im Obergeschoß quasi bis auf den letzten Platz besetzt. Auch ein Pressevertreter fand noch Platz, um in den Medien von der Veranstaltung berichten zu können.

Trotz der hohen Teilnehmerzahl waren die stets freundlichen Servicemitarbeiter der Gaststätte nicht aus der Ruhe zu bringen, Service und überzeugende Qualität von "Speis' und Trank" stimmten perfekt überein.


Auch der Landrat des Landkreises Amberg Richard Reisinger und der  Bürgermeister Reiner Pickel gaben sich die Ehre und bezeugten in ihren jeweils kurzweiligen Grußworten ihre Freude an und für Musik, gleich ob im Chor oder an einem Instrument.



Im Verlauf der Veranstaltung, quasi die JHV des Sängerkreises, werden Berichte der jeweils Verantwortlichen aus dem Vorstand über die aktuelle Lage des jeweiligen Bereiches abgegeben, sowie die wirtschaftliche Lage unter Vorlage aktueller Zahlen erläutert. Schließlich berichteten auch hier Kasssenprüfer von der vorher stattgefundenen Kontrolle der Buchführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassenführers.

Diese bekannt trockene Materie hinderte jedoch, wie schon genannt, weit mehr als 100 Teilnehmer nicht daran, den teilweise weiten Weg auf sich zu nehmen, geht es hier doch nicht nur um trockene Statistikinformationen des Sängerkreises, auch alte Bekanntschaften zwischen den Chören werden hier gepflegt, aufgefrischt und neue geknüpft. Die Teilnehmer waren auch an diesem Tag sichtbar sehr positiv voreingestimmt und so war es kein Wunder, daß sich alsbald eine generell sehr positive Atmosphäre breit gemacht hat.

Dazu trugen auch die Liedbeiträge des MGV Etzelwang bei, am Anfang und am Ende der Veranstaltung gekonnt vorgetragen. Begeisterter Beifall war denn auch nicht verwunderlich und hoch verdient.



Im Verlauf der Veranstaltung war dieses Jahr ein zentraler Punkt die turnusmäßige Wahl der gesamten Vorstandschaft des Sängerkreises Hersbruck. Ein Wahlvorstand wurde durch Wahl eingesetzt, die gewählte Sangeskollegin erfüllte ihren Job unerwartet routiniert und zu jeder Zeit souverän und zielstrebig. Zur Wahl stellte sich der gesamte bisherige Vorstand mit einer Ausnahme (ein Vorstandsmitglied mochte im Alter von 83 Jahren, äußerst rüstig und fit, nichtmehr erneut kandidieren). Für ihn kandidierte die Chorleiterin des Landfrauenchores Nürnberger Land und machte durch eine intelligente und dennoch mitreißend freundliche Vorstellung ihrer Person auf sich aufmerksam.

Das Ergebnis der gesamten Wahlvorgänge war eine quasi "neue, alte" Vorstandsmann-/frauschaft, die durch ausnahmslos einstimmige Wahlergebnisse beredtes Zeugnis davon ablegte, daß sie das ungeschmälerte Vertrauen der Wähler/-innen genießt. 1. Vorstand war und ist Heinrich Bodendörfer, unser Freund Werner Leykauf ist wieder Vorstandsmitglied des Sängerkreises Hersbruck, ebenso wie Dr. Olaf Kohlisch und last but not least die unermüdliche und ob ihrer Hilfsbereitschaft und ihres ungeheuren Wissens von jedermann/-frau hochgeachtete Elisabeth Hensel.


Ein weiterer Punkt dieser Veranstaltung waren die Ehrungen langjähriger, verdienter Funktionsträger aus allen Vereinen des Sängerkreises. Für ihr teils jahrzehntelanges erfolgreiches und unermüdliches Wirken für den Chorgesang wurden ihnen jeweils vom Vorstand des Sängerkreises Urkunden überreicht. Ein Gruppenfoto auf der Bühne des Saales bildete sodann den Abschluß dieses Punktes, bei dem auch unser Sangesfreund Günter Pölloth vom MGV Ezelsdorf für sein unermüdliches und jahrzehntelanges Wirken geehrt wurde.


Der nächste interessante Punkt war sodann die Vorstellung des Projektes "Sängerkreis-Chor" durch den "neuen, alten" Kreischorleiter. Für dieses Vorhaben befinden sich die Planungen schon in einem fortgeschrittenen Stadium, die Anmeldephase steht bevor. Ein erster Probenbeginn soll voraussichtlich im Herbst 2020 stattfinden, geplant sind derzeit außer bis zu 3 Konzerten jährlich auch Kurzauftritte bei überregionalen Veranstaltungen ab ca. Herbst 2021.



Im Bereich Fort- und Ausbildung wurde zunächst auf eine Schulungsmöglichkeit zur Chorleiterassistenz hingewiesen, weiterhin wurde von dem bisher stattgefundenen Stimmbildungstraining mit Susanne Wittekind berichtet. Trotz die Vorplanungen begleitender anfänglicher Skepsis wurde die Veranstaltung quasi überrannt und mußte auf derzeit zwei Termine ausgeweitet werden, wobei dann noch immer nicht alle angemeldeten Sangesbegeisterten Berücksichtigung gefunden haben, sodaß auch noch eine dritte derartige Veranstaltung ins Auge gefaßt werden muß.

Diese Begeisterung zum Erlernen, bzw. Erweiterung der individuellen Sangesfähigkeiten zeigt den Verantwortlichen hoffentlich deutlich genug auf, daß hier noch ein exorbitant hohes Maß an Interesse und Nachholbedarf besteht. Schließlich und endlich kann aus erfolgreich absolvierten derartigen Bildungsveranstaltungen ein deutlich gesteigertes qualitatives Sangesergebnis der Chöre erwartet werden, was selbstredend im Interesse aller stehen sollte.



Der Tausendsassa des Sängerkreises, die "alte und neue" Geschäftsführerin Elisabeth Hensel (sie weiß alles und kann alles und hat dennoch immer ein offenes Ohr für jeden) berichtete schließlich weiterhin freundlich und straff von allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten und -formalitäten, sowie auch von beklagenswert knirschendem Sand im Getriebe einiger Vorgänge. Schließlich rief sie auch weiterhin zu guter Zusammenarbeit auf, um sich gegenseitig das Leben im Bereich der unabdingbaren organisatorischen und auch vorgeschriebenen verwaltungstechnischen Formalismen so leicht als möglich zu machen.



Im Bereich allgemeiner Informationen wurde sodann noch auf das im Jahr 2024 stattfindende Deutsche Chorfest in Nürnberg hingewiesen. Aufgrund der erfreulich geringen räumlichen Entfernung sollte hier die Chance auf eine entsprechend hohe Präsenz von unserer Seite aus genutzt werden.

Als weitere interessante Termine wurden vom Vorstand genannt:

28.03.2020 Sing-Slam des Singvereines Röthenbach
15.05.2021 100 Jahre Sängerchor Kleedorf
10.07.2021 Sommerserenade Auerbach mit Jubiläumschor zu 100 Jahre Sängerkreis Hersbruck
27.03.2021 175 Jahre Singgesellschaft Velden

Für ein geplantes Sängerkreiskonzert im Herbst/Advent diesen Jahres liegen lt. Vorstand leider noch keine Chormeldungen vor.

Abschließend wurde noch die anläßlich des 100jähr. Jubiläums des Sängerkreises Hersbruck im Jahr 2021 gestiftete Liedgabe an die jeweils anwesenden Chorbeauftragten verteilt, die Chöre hatten im Verlauf des letzten halben Jahres die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl an Musikstücken für sich jeweils ein Lied herauszusuchen. Eine jeweils entsprechend erforderliche Anzahl an Partituren wurde sodann vom Sängerkreis Hersbruck auf eigene Kosten angeschafft und an die Chöre gestiftet.

Schließlich fand noch ein freundliches Schlußwort des 1. Vorstands des Sängerkreises Heinrich Bodendörfer die Ohren der Anwesenden.




Die an diesem Tage vermittelten Informationen werden sicher binnen Kurzem auch auf der Webseite des Sängerkreises zu finden sein, wo -nebenbei bemerkt- ohnehin immer Aktuelles vorzufinden ist, ebenso auch in der aufgrund ihrer regionalen Nähe sehr empfehlenswerte Publikation des FSB "InTakt" .

Generell bleibt festzustellen, daß die Chance, an brandneue Informationen aus erster Hand zu kommen, nirgends größer ist, als an derartigen, regional  übergreifenden Veranstaltungen. Einerseits sind für auftretende Fragen alle verantwortlichen Personen anwesend, andererseits kann so von diesen auf einzelne Probleme direkt und vor Ort unkompliziert Bezug genommen werden.

Auch dieser Sängerkreistag war, wie auch bereits die Veranstaltung im Vorjahr in Ottensoos, ein Zusammentreffen, das trotz seiner unausweichlichen Komplexität aufgrund der äußerst angenehmen Atmosphäre bei den Teilnehmern als außerordentlich angenehm in Erinnerung bleiben wird.

Durch Anklicken der eingebetteten Bildchen gelangt man zu einer kleinen Bilderschau, die einen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln soll. Die Bilder sind allesamt unter recht ungünstigen Licht- und Raumverhältnissen mit einem Handy entstanden. Es wird um Milde gebeten...








                                                                                                                                 
Datenschutz
Kontakt
Impressum