Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Mitglied werden Vermischtes  Archiv Links


logo







Deutscher Alpenverein
Sektion Mittelfranken
Edelweiß-Fest 2019




Der Deutsche Alpenverein, Sektion Mittelfranken feiert alljährlich sein Edelweißfest. Diese Feier ist vergleichbar mit unseren Ehrenabenden, in deren Mittelpunkt die Ehrung verdienter und besonders langjähriger Mitglieder steht. Dazu reisen die Mitglieder des Deutschen Alpenvereins teilweise von weit her an und frönen nach dem offiziellen Teil auch intensiv die Kontakte. Im Unterschied zu uns, die wir uns im Allgemeinen jeden Freitag zur Chorprobe sehen, gibt es beim DAV einen derartigen Automatismus nicht, sodaß man sich im Prinzip nur an DAV-Veranstaltungen und eigenen Exkursionen trifft.

In diesem Jahr am 21.10.2017  ihr Edelweiß-Fest wieder mit zahlreichen Ehrungen im Gasthaus "Heidekrug" in Nürnberg. Dazu  war der Saal des Gasthofes wieder sehr gut gefüllt, die Mitglieder des DAV waren gutgelaunt zu der Feier angereist, teilweise auch über größere Entfernungen.

Wir waren wieder eingeladen, den musikalischen Rahmen der Feier zu gestalten und den Ehrungen einen würdigen Rahmen zu verleihen. Dazu trafen wir uns in "noch singfähiger" Stärke rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung in der Kegelbahn des Gasthofes, um uns nocheinmal zu besprechen und die vorzutragenden Lieder und einige Übungen zum Einsingen zu verwenden.

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Frau Angelika Schmid vom DAV mit einigen einführenden Worten die  Veranstaltung, um uns gleich im Anschluß zu unseren ersten Liedvorträgen zu bitten. Unsere für diese Aufführung vorgesehenen Lieder waren ein Querschnitt unseres gesamten Repertoires, vom Bundeslied von  W.A. Mozart über das Salzburger Volkslied "Fein sein" und etlichen Alpen- und Wanderliedern, dem Evergreen "Siera Madre" bis hin zum zeitgenössischen Schlager "Solang man Träume noch leben kann" und dem von unserem Vorstand Richard Spiegel eigens für diese Veranstaltung neu getexteten lustigen Bergsteigerlied
"Berg Heil".

Der überaus freundliche Applaus der Anwesenden zeigte uns, daß unsere Liedvorträge wohl recht gut den Geschmack der DAV-Mitglieder getroffen hatten und auch unsere Darbietung recht gelungen sein mußte, sodaß wir sogar noch zu einer Zugabe "genötigt" waren... Frau Schmid engagierte uns denn auch gleich wieder für die Feier im nächsten Jahr, auch ein Indiz dafür, daß unsere Auftritte an diesem Abend wohl "recht ordentlich" waren.

Im nachfolgenden "gem
ütlichen Teil" spielte der Musiker "Freddy" aus der "Nürnberger Westvorstadt" mit seinem "Orchester" auf. Etliche DAV-Mitglieder nutzten diese Gelegenheit für ein ausgiebiges Tänzchen.

Nach einem somit recht gelungenen Abend fuhren wir schließlich zu sehr vorgerückter Stunde wieder gen Heimat.




Einige Eindrücke von diesem Ereignis
kann man sich anhand der Fotos
verschaffen, die nach Anklicken
des Bildes unten angezeigt werden:














                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum