Schwarzenbach-Panorama


Startseite
Unser Verein
Mitglied werden Vermischtes  Archiv Links







Singen unter den Linden 2018
 



Man muß vorausschicken, daß unser "Singen unter den Linden eine Open-Air-Veranstaltung ist, wie die meisten ohnehin wissen werden, stattfindend üblicherweise im Biergarten unseres Vereinslokals, gleich neben dem Ludwigskanal  in unvergleichlicher Umgebung. Doch heuer war es anders...

Es hatte monatelang nichtmehr geregnet...

Die Erde war brottrocken, man mußte schon sehr tief graben, um noch feuchten Boden vorzufinden. Die für die Jahreszeit schon seit Frühlingsbeginn viel zu hohe Temperatur in Verbindung mit völlig ausgefallenem Niederschlag hatte alles ausgedörrt. Die Radiosender verkündeten schon lange akute Waldbrandgefahr. Die Landwirte und Gartenbesitzer unserer Region waren ratlos, so etwas hatte es noch nicht gegeben. Selbst der üblicherweise wechselhafte April war unerwartet trocken und niederschlagsfrei.

Doch dann war ein Ende in Sicht. Es waren -auch bei uns- Gewitter angekündigt, mit starkem Regen.

Endlich.

In anderen Teilen unseres Landes regnete es schon sintflutartig, davon wurden wir jedoch glücklicherweise verschont.

Doch schließlich kam er auch zu uns.

Der Regen.

Pünktlich.

Er begann genau am Abend unseres "Singen unter den Linden 2018".

Was soll man da sagen? Man muß es nehmen, wie es kommt.

Die Wirtin hatte in weiser Voraussicht aber schon im Vorhinein den Saal vorbereitet, und so fand unser Singen unter den Linden in diesem Jahr  im Saal unserer Vereinsgaststätte "Zum Ludwigskanal" statt. Im "Warmen" also, von lange und stark scheinender Sonne deutlich mehr als wohlig aufgeheizt, aber wenigstens vor Regen geschützt.

Deshalb veranstalteten wir unser Singen unter den Linden.auch in diesem Jahr (am 9. Juni 2018 ab 18.00 Uhr) wieder im Saal unserer Vereins-Gaststätte

Im Verlauf dieser Veranstaltung war es erneut unser Anliegen, etliche unserer neu einstudierten, moderneren Lieder und auch viele Ohrwürmer aus der schon länger hinter uns liegenden Zeit zum Besten zu geben.

Pünktlich begannen wir mit unserem Programm, unser Vorstand sprach nach unserem ersten Liedvortag einige freundliche Begrüßungsworte an die erschienenen Gäste. Auch aus Leinburg hatten einige Interessierte den Weg zu uns gefunden.

Unser Chorleiter moderierte dann den Rest des Abends und der Chor setzte das Vertiefte und Gelernte in seinen Gesangs-Vorträgen um.

Als musikalischen Gast hatten wir diesmal ein besonderes Schmankerl parat: Die Hammerbachtaler unseres Sven Munker, ein Fünfgesang mit Akkordeonbegleitung, sollte uns mit seinen Liedvorträgen mehrmals außerordentlich positiv überraschen. Sven und seine Mannen waren Musiker mit Leib und Seele, das konnte jeder spüren, der den Männern aufmerksam lauschte und auch die Art sehen, wie sie ihre Lieder "unter's Volk" brachten. Einwandfrei. Ein Highlight in den letzten Jahren. Volksmusik zum Anfassen.

Wir hatten geplant, den diesjährigen "Ehrenabend" ausfallen zu lassen und die fälligen Jubiläen an diesem Tag zu feiern. Dazu war auch Sängergruppen-Vorstand Werner Leykauf angereist. Für sage und schreibe mehr als 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde so im Verlauf dieser Veranstaltung unser Mitglied Klaus Mayr geehrt. Eine schon beinahe nichtmehr vorstellbar lange Zeit, in der er dem Verein die Treue gehalten hat. Weitere Jubilare waren verhindert und werden vom Vorstand bei geeigneter Gelegenheit geeehrt.

Schließlich und endlich verkürzte unser langjähriger Weggefährte Sven Munker allen Anwesenden mit seinem virtuosen Akkordeonspiel die Pause und begleitete uns außerdem bei unserem Vortrag des Liedes "Fürstenfeld" von STS. Wir sind mehr als froh, ihn immer wieder zur Verfügung zu haben, brauchen wir uns doch bei seinem Einsatz keinerelei Sorgen mehr über die Qualität des Dargebotenen zu machen.


Hier nocheinmal das Programm zum Herunterladen und Anschauen:


Bitte in das Bild klicken.


Mit den beiden von allen gemeinsam gesungenen Melodien wurde bestätigt, daß die Zeiten volkstümlichen, traditionellen Liedgutes noch lange nicht vorüber sind, waren unter den Anwesenden doch neben unseren "Stamm-Fans" auch wieder erfreulicherweise eine Menge junger Mitbürger, sodaß wir unseren Weg deutlich bestätigt sehen, uns sowohl dem volkstümlichen, traditionellen Liedgut, als auch auf neuzeitlichere Lieder aus der Schlagerszene zu konzentrieren.

Der zahlreiche und lautstarke Applaus der Anwesenden bewies uns schließlich, daß unsere Gäste und wir es in Summe wohl recht gut gemacht haben müssen - Lohn für die zahlreichen und intensiven Probeabende mit unserem Chorleiter, der uns mit seiner Souveränität immer wieder den nötigen Halt gibt.

Schließlich und endlich wurden von zwei jungen, sehr aparten und stolz herausgeputzten Fräulein an die unter unseren Gästen anwesenden Damen noch Rosen verteilt, um ihnen zu bedeuten, daß wir ihre Anwesenheit außerordentlich geschätzt haben.

Alles in Allem also ein doch noch sehr gelungener Abend, der schließlich und endlich von den bemerkenswerten Kochkünsten des Küchenpersonals und des zugehörigen fixen und dennoch freundlichen Service äußerst gelungen abgerundet wurde.

Abschließend ging auch - besonders wichtig -  die Natur mit den Landwirten und Gartenbesitzern nicht leer aus! Eine etwas kühlere Wetterperiode mit leichten Regenschauern wurde eingeläutet. Was will man mehr...






Bildergalerie (bitte anklicken)









































                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum