Schwarzenbach-Panorama




Startseite
Unser Verein
Mitglied werden Öffentlichkeitsarbeit Archiv Links



logo









Weihnachten 2017




Wenn der Chorleiter im September Weihnachtslieder anstimmen läßt, dann ist das nicht "sehr sonderbar", sondern es wird uns schnell klar, daß das  "Fest der Feste" mit Riesenschritten auf uns zukommt.

Nach etlichen Proben kristallisiert sich dann auch jeweils heraus, aus welchen Liedern unser "Weihnachtsprogramm" bestehen wird. Dieses Programm wird ja dann zu den jeweiligen Anlässen je nach Anforderung mehr oder weniger komplett dargeboten.

In unserem Weihnachtsprogramm 2017 waren dies die Lieder

- Advent
- Herbei o ihr Gläubigen
- Weihnacht, frohe Weihnacht
- Seht die Sterne wie sie leuchten
- Süßer die Glocken
- Hymne an die Nacht
- Weihnachtsglocken
- Wir wünschen Euch frohe Weihnacht

Mit diesen schon relativ frühzeitig feststehenden Weihnachtsliedern konnte man dann gezielter üben und auch der Notenwart hatte genügend Zeit, die gesonderten Auftrittsnoten in passable Form zu bringen und die jeweiligen Programme anzufertigen.



Wie schon in den Jahren vorher war es dann recht schnell "soweit", der erste Advent stand an und damit auch unser erster Weihnachtsauftritt in diesem Jahr in Schwarzenbruck auf dem Weihnachtsmarkt, wo wir zusammen mit Chormitgliedern anderer Chöre in zahlen- und hoffentlich auch qualitätsmäßig "starker Formation" antraten, um den Besuchern des Schwarzenbrucker Weihnachtsmarktes ihr Verweilen auf dem kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt zu versüßen.

Selbst "ganz weit oben" hatte man ein Einsehen und sandte passend und pünktlich zum Anlaß Frau Holle los, die mit ruhig fallenden Schneeflocken das  Ihre tat, um echtes Weihnachtsfeeling aufkommen zu lassen. So war die erneut drangvolle Enge auf der Bühne während der beiden Auftritte etwas leichter zu ertragen, ein von der Gemeinde für jeden Sänger spendiertes Getränk erfreute uns zusätzlich, genauso wie der Beifall der Zuschauer und -hörer, die uns ja im Großen und Ganzen nicht kannten.



Am darauf folgenden Wochenende führte uns der Weg an den Uhrturm in Schwarzenbach, wo wir die von uns begonnene Tradition des "Singens am Uhrturm" fortführten.

Der liegengebliebene und - auch wieder passend - frisch fallende Schnee und die dazu passende Temperatur machte schon den Einsatz wärmerer Kleidung notwendig. Zusätzlich für ein "Aufwärmen von Innen her" sorgten die fleißigen Ehefrauen einiger Sänger, die an einem flugs aufgebauten "Glühweinstand" für eine Spende eine Tasse Glühwein für Groß und Klein parat hielten.

Wie schon in den Jahren vorher wurden unsere Bemühungen von wieder erfreulich vielen Schwarzenbachern belohnt. Auch der 1. Bürgermeister Heinz Meyer gab uns diesmal die Ehre. Und so war es für uns auch in diesem Jahr auf heimischem Boden eine wahre Freude, für unsere Zuhörer einen Beitrag zu leisten, um ihre Vorfreude auf Weihnachten weiter zu steigern. Zwei fröhliche Einlagen unsers Vorstandes und von Johannes, wirklich sehr gekonnt vorgetragen, rundeten den Abend ebenso ab, wie die Grußworte unseres Vorstandes, des Bürgermeisters und von Frau Nette.

Es ist uns jedesmal eine besondere Freude, uns für "die Unseren" in Schale zu werfen und ihnen eine Kostprobe unserer Sangeskunst vorzustellen.



Der nachfolgende 3. Advent führte uns dann nach Hersbruck. Hier hatte ein rühriger Geschäftsmann mit einem enormen persönlichem Engagement einen Weihnachtsmarkt mitsamt zugehörigem, breitgefächertem und umfangreichen Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, daß wohl in der näheren und weiteren Umgebung nicht getoppt werden kann.

Das jeweils vor einem Auftritt erforderliche Eintimmen und Einsingen zum Anwärmen der Stimmbänder fand hier im Korridor des Rathauses mit einer bemerkenswerten Akustik statt. Die großzügige wettergeschützte und gut beleuchtete Bühne machte denn auch das Singen zu einem Vergnügen. Freundlicher Beifall in einer leider recht lauten Umgebung ließen bei uns allerdings Zweifel aufkommen, ob die Nuancen unserer Darbietungen auch wirklich bemerkt wurden.

Dennoch ein Auftritt, an den wir uns wirklich gerne zurück erinnern, ebenso wie an den Organisator, der mit fränkischer Knappheit "die Strippen" zog und stets alles im Griff hatte - sehr beeindruckend.



So ging für uns mit dem Auftritt in Hersbruck sängerisch das Jahr zuende. Im Anschluß gingen wir in die Weihnachtspause, die erst im Januar darauf mit der Jahreshauptversammlung beendet wird - diesesmal mit den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes.





Wenn Sie auf das Bild unten klicken, werden Sie zu einigen Eindrücken unserer Auftritte geleitet:









































                                                                                                                            
Datenschutz
Kontakt
Impressum